Denkmaltag

OFFENEN DENKMALS

AM 9. SEPTEMBER 2018

Entdecken was uns Verbindet
ist das Motto in diesem Jahr. Zum 27. Mal jährt sich der Tag des offenen Denkmals für die Stadt Halle (Saale) und die Umgebung.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 9. September 2018, um 10:00 Uhr in der Gedenkstätte des "Roten Ochse" statt. Wir laden Sie herzlich ein.

Es sprechen:

Frau Ministerin Anne-Maria Keding
Ministerium für Justitiz und Gleichstellung dea Landes Sachsen Anhalt

Frau Dr. Judith Marquartdt
Beigeordnete für Kultur und Sport der Sradt Halle (Saale)

Maik Reichel
Direktor der Landeszentrale für politische Bildung

Herr Micael Viebig
Leiter der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale)

Moderation: Herr Bernd Nagel
amt. Vorsitzender Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.

musikalische Umrahnumg
Volkhard Brock, Halle(Saale)

Programm von 9.September 2018 für die Stadt und Umgebung

Das bundesweite Motto „Entdecken, was uns verbindet“ bezog sich in diesem Jahr explizit auf das Europäische Kulturerbe-Jahr 2018 und zeigte, wie Denkmale Brücken zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen schlagen - denn kein Denkmal steht allein.
Kartenmaterial ist auch auf der Internetseite "DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ" hinterlegt.

Unser Verein „Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.“ organisiert seit nunmehr 27 Jahren den Tag des offenen Denkmals und erstellt das Programmheft der geöffneten Denkmale für die Stadt Halle und deren nähere Umgebung im Saalekreis.
Die Teilnahme der Eigentümer, ihre Denkmale für die Öffentlichkeit an diesem Tag zu öffnen, war wieder sehr groß. In unserem Programmflyer konnten wir 58 Denkmale erfassen:

In Halle: 27 Objekte (13 Profanbauten; 9 Sakralbauten; 5 Industriedenkmale;)
Denkmale in der Umgebung: 29 Objekte (davon 20 Sakralbauten)

Die Redaktion für das Programmheft und die Organisation der Eröffnungsveranstaltung lag wieder in den Händen von Martina Lehmann.

Bericht über den „Tag des offenen Denkmals“ 2018 in Halle

Die diesjährige Eröffnungsveranstaltung fand am Sonntag, den 9. September 2017 um 10.00 in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) statt.
Seit dem 15. Februar 1996 befindet sich dort - Am Kirchtor 20 b in 06108 Halle - eine Gedenkstätte für die Opfer politischer Verfolgung vermeintlicher und tatsächlicher Regimegegner der zwei deutschen Diktaturen. Anspruch der Gedenkstätte ist es, zugleich Lern-, Bildungs- und Forschungsstelle sowie Ort der Trauer, des Erinnerns und des Gedenkens zu sein. In drei Stockwerken ist nach der Neukonzeption seit dem 15. Februar 2006 die Geschichte der Jahre „1933 bis 1945“ und „1945 bis 1989“ zu sehen. Zusätzlich gibt es einen Bereich für Wechselausstellungen.

Dass die Eröffnungsveranstaltung in dieser geschichtsträchtigen Einrichtung stattfand, war von unserem Verein mit der Leitung der Gedenkstätte auch so geplant. Dafür erhielten wir sehr viel positive Resonanz. Möchten wir damit doch Zeichen setzen und an die schlimme Vergangenheit erinnern, die in diesen politisch unruhigen Zeiten so nie wieder in unserem Land sich wiederholen darf.
Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Gedenkstätte für ihre intensive Unterstützung bei der Organisation, insbesondere bei dem Leiter Herrn Michael Viebig für seinen umfangreichen Fachvortrag zur Funktion der Landeszentrale für politische Bildung und der jeweiligen Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt.

Wir danken auch der Beigeorneten für Kultur der Stadt Halle, Frau Dr. Marquardt, für ihr Grußwort. Leider musste sich Frau Justizministerein Anne-Marie Keding, auf Grund eines unvorhergesehenen politischen Ereignisses und auch der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Herr Maik Reichel für ihre Nichtteilnahme entschuldigen. Wir konnten aber den neuen Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, Herrn Rene Rebenstorf begrüßen, der unserer kurzfristigen Einladung gefolgt war.
Ein Dank geht auch wieder an unsere Vereinsmitglieder (Fam. Verron, Fam. Wagner, Frau Pollandt, Frau Streck) für die Betreuung unseres Buchstandes und an die Mitglieder des Vorstandes und Beirates für ihre Unterstützung.

Text: Martina Lehmann
Bilder: Martina Lehman und Doris Kühnel