Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 Beschreibung und Anmeldeformulare

"Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte"

Das Motto rückt Denkmale bewusst aus mehreren Perspektiven ins Licht. Mit Wahrzeichen meinen wir zunächst oft wiedererkennbare Landmarken oder Sehenswürdigkeiten. Sie stehen für ein bedeutendes historisches Ereignis oder prägen das Stadtbild. Als solche werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ eines Ortes.

Menschen setzen seit jeher zudem mit Bauwerken gezielt „Zeichen“: Ikonische Repräsentations- und Sakralbauten manifestieren politische oder religiöse Machtansprüche. Auch Kaufmanns- und Handwerkshäuser, Industriebauten oder Wohngebäude tragen eine wertvolle Zeichenhaftigkeit in ihren Mauern, denn sie vermitteln Wissen über das Leben unserer Vorfahren und gesellschaftliche Werte.

Darüber hinaus können Denkmale auch persönliche Wahrzeichen sein: Die Dorfkirche, in der Taufen oder Hochzeiten gefeiert wurden oder der Park, in dem wir gern unsere Wochenenden verbringen, haben eine emotionale Bedeutung für uns. Jedes Denkmal kann in diesem Sinne zum „Wahr-Zeichen“ werden
(Textauzug: Website Deutsche Stiftung Denkmalschutz / Mai 2023 siehe unter www.tag-des-offenen-denkmals.de)

Unser Verein *Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V.* organisiert bereits seit September 1992 jährlich diesen Tag und erfasst in einem Programmheft die geöffneten Denkmale in der Stadt Halle (Saale) und für die Umgebung im Saalekreis. Wir sind zuversichtlich und freuen uns, dass wir auch im Jahr 2024 wieder das "volle Programm" vorstellen können, das bedeutet die:

Word-Anmeldeformular zum TdoD am 8.9.2024

PDF-Anmeldeformular zum TdoD am 8.9.2024

Vortrag des ehemaligen Stadtarchiekten Dr. Wulf Brandstädter am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 im Stadtmuseum

Artikel dazu vom 17. Mai 2024 in der Mitteldeutschen Zeitung

Artikel lesen/Download

Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder

Liste lesen/download

öffentliche Veranstaltungen "Denk-mal vor Ort"

Liste lesen/download