Denkmaltag

Tag des offenen Denkmals 2013

Mit dem „Lichthaus“ in der Dreyhauptstraße 3 war eine gute Wahl für die Eröffnungs- veranstaltung zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Halle getroffen worden.

Vortragsraum im Obergeschoss des Lichthauses

Der Vortragsraum im Obergeschoss platzte mit mehr als 80 Besuchern förmlich aus allen Nähten. Dazu mögen einerseits das Interesse für die Restaurierung des jahrelang ungenutzten zentral gelegenen Gebäudes aus DDR-Zeiten, andererseits die Ausführungen des Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand sowie die drei sehr informativen Kurzvorträge über die Plattenbauten im Stadtkern unserer Stadt und das Lichthaus selbst beigetragen haben.

Oberbürgermeister Wiegant

Dr. Bern Wiegand

Kammerchohr vocHALes

Kammerchor vocHALes

Vergessen werden darf allerdings auch nicht die ansprechende Vokalmusik des Kammerchores „vocHALes“ unter der Leitung von Robert Urmann sowie die kurzweilige Moderation der

Architektin K. Angerman

Kirsten Angermann, Architektin aus Weimar

Veranstaltung durch den unseres Vereins Prof. Dr. Dieter Dolgner. Nachstehend einige Aufnahmen von der Eröffnungsveranstaltung und stellvertretend für die in Halle und der Umgebung geöffneten 56 Denkmale vom ehemaligen Gasthaus „Goldener Pflug“ am Alten Markt 27. Dies ist ein sogenanntes. Wächterhaus, in dem sich heute mehrere Künstlerateliers befinden.

Die Organisation des Tages des offenen Denkmals in Halle lag in den Händen unseres Vereins. Die Stadt hat durch eine finanzielle Zuwendung die Durchführung ermöglicht. Kammerchor vocHALes Vortragsraum im Obergeschoss des Lichthauses.

Gasthaus

Ehemaliges Gasthaus „Goldener Pflug“ am Alten Markt 27

Kellergewölbe

Kellergewölbe im „Goldenen Pflug“