Einführung

Als Mittelpunkt des Ottonischen Reiches, als Kernland der Reformation, als Heimstatt des Dessau-Wörlitzer Kulturkreises und Wirkungsstätte des Bauhauses zählt das Land Sachsen-Anhalt zu den denkmalreichsten Gebieten Deutschlands mit wertvollen Werken von europäischem Rang und weltweiter Geltung. Darüber hinaus tragen unzählige weniger bekannte Bau- und Kunstdenkmale zur kulturellen Einmaligkeit unserer Siedlungslandschaft und zur Identifikation der Bürger mit ihren Städten und Dörfern bei.

Trotz der Verstärkung denkmalpflegerischer Bemühungen, deren Ergebnisse zumeist für jeden äußerlich sichtbar sind und in der Regel mit Zustimmung, Freude und Stolz aufgenommen werden, befinden sich noch immer viele Denkmale der Technik, Kultur, Architektur und Kunst in einem beklagenswerten Zustand und drohen verloren zu gehen.

Aus Sorge um das weitere Schicksal der Denkmale und in der erklärten Absicht, um diese ehrwürdigen Zeugen der Vergangenheit eine Lobby zu scharen und sie gegen manche allein wirtschaftlichen Interessen unterworfenen Entscheidungen in Schutz zu nehmen, wurde am 15. Mai 1991 der Verein "Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V."ins Leben gerufen.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der historischen Information, in der Belebung des Geschichtsbewußtseins und denkmalpflegerischen Interesses, in der Unterstützung der Denkmalbehörden sowie in der Pflege der Denkmale.

Während der Zeit seines Bestehens hat sich der Verein mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Exkursionen, Medienkampagnen und Veröffentlichungen in den uneigennützigen Dienst der Denkmale gestellt.

Ein besonders reges Interesse findet der jährlich im September veranstaltete "Europäische Tag des offenen Denkmals", an dem sich bedeutende, doch aus unterschiedlichen Gründen nicht zugängliche Baudenkmale für die Bevölkerung öffnen. Die hier geschaffene Atmosphäre der Denkmalnähe vermittelt so recht das Gefühl der Mitbeteiligung, ja Mitverantwortung an den laufenden bzw. geplanten denkmalpflegerischen Maßnahmen.

Um seinem Anliegen noch erfolgreicher entsprechen, seinen Zielen noch rascher näher kommen zu können, wendet sich der Verein an Sie persönlich in der Hoffnung, einen Mitstreiter für diese - wie wir meinen - so wichtigen Belange der Denkmalpflege gewinnen zu können.

Gerade in der heutigen Zeit einer schneller denn je sich verändernden Umwelt, der Unrast eines veräußerlichten, auf rein materielle Bedürfnisse gerichteten Lebens, brauchen wir Zeugnisse der Erinnerung, Orte der Besinnung, der Orientierung in Raum und Zeit - brauchen wir die Indentität einer historisch gewachsenen, intakten Umwelt. Um diese Erkenntnis reicher, empfinden wir die sinnstiftende Tätigkeit des Vereins für die Bewahrung eines kostbaren Erbes nicht als Verharren in einer überlebten unzeitgemäßen Tradition, sondern als Daseinsvorsorge für künftige Generationen.

Wir bitten Sie, sich mit dem Anliegen des Vereins auch anhand der Satzung vertraut zu machen, stehen Ihnen für weitere Auskünfte gern zur Verfügung und würden uns sehr freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Denkmale brauchen Ihre Hilfe!
Der Verein braucht viele Mitglieder, Mitstreiter und Förderer!

Werden Sie Mitglied!