Eichendorffbank

Vereinsinformation vom 08. März 2019

Frühlingssingen an der Eichendorffbank

Zum traditionellen Singen an der Eichendorffbank am Sonntag, dem 10. März 2019, gab es auch Informationen zu den geplanten Aktivitäten unseres Vereins durch Martina Lehmann.

Singen an der Eichendorffbank.

Martina Lehmann

Eichendorffbank

Singen an der Eichendorffbank.

Interessantes zu unserer geplanten Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Bronzeplastik Joseph von Eichendorff e.V.:

Geplanten Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Bronzeplastik.

Vereinsinformation vom 25.06.2020

Eichendorffbank - Geschichte und Bedeutung

Die Eichendorffbank ist eine denkmalgeschützte steinerne Bank in den Klausbergen im Norden von Halle, die zur Erinnerung an Joseph von Eichensdorffs Studienzeit in der Saalestadt errichtet wurde.
Eichendorff war einer der bedeutensten Schriftsteller und Lyriker der Romantik und studierte von Mai 1805 bis August 1806 in Halle.

Obwohl die Bank in den Jahren 1946 und 1970 bereits restauriert wurde, ist sie heute, einschliesslich ihrer Umgebung in einem sehr desolaten Zustand.
Es ist dringend geboten, eine Sanierung der Eichendorffbank oberhalb der Saale auf dem Klausberg anzuregen.

Die Denkmalfreunde haben eine Initiative ins Leben gerufen, welche die restauratorische Instandsetzung der Eichendorffbank zum Ziel hat.

Die Aufgabe ist nun, den verantwortlichen Behörden der Stadt Halle eine fachgerechte Grundlage für die dringend erforderliche Restaurierung der Eichendorffbank zuzuarbeiten.

Ausführliche Informationen sind im Seitenmenü unter Kurzberichte abrufbar oder direkt über den Link Eichendorff erreichbar.