Archiv - Aktuelles 2019

Vereinsinformation vom 30. April 2019

Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 8. September 2019 findet in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ statt.

Liebe Denkmaleigentümer, sehr geehrte Damen und Herren der Presse und anderer Institutionen, wir freuen uns, wenn Sie sich am Tag des offenen Denkmals, am 08.09.2019 beteiligen, beziehungsweise sich mit dem beiliegenden Formular bei uns melden.

Zum Vereinsbrief

Zum Teilnahmeformular (doc)

Zum Teilnahmeformular (pdf)

Vereinsinformation vom 21. März 2019

Einladung an unsere Mitglieder für die Veranstaltung am 23 März 2019 in Merseburg. Alles weitere ist dem Link zu entnehmen.

Modernes Bauen – Friedrich Zollinger in Merseburg

Tagung und Stadtrundgang

Zum Link Modernes Bauen

Vereinsinformation vom 15. März 2019

Neugestaltung Marktplatz

Liebe Vereinsfreunde,

dem Vorstand liegt per 8.März 2019 ein Schreiben von Herrn Voß vor. Darin bezieht er sich auf das Amtsblatt vom 6.März, explizit auf den Vorschlag der Stadt und dem OB zur Marktgestaltung. Einen Marktplatz mit fest installierten Buden.
Herr Voß hat recht, dass man rechtzeitig darauf reagieren muss, damit der "Keim" einer Weiterentwicklung hier nicht in die falsche Richtung geht!
Wir wollen das zu unserer nächsten Vorstandssitzung thematisieren um die weitere Verfahrensweise zu erarbeiten. Die Meinung des Vorstandes und die unserer Mitglieder ist gefragt.
Wir sollte uns gemeinsames mit dem AKI (und Architekturkreis ?) an die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates und die Denkmalschutzbehörde wenden.

Als Anlage der Brief von Herrn Voss und das Foto aus dem Amtsblatt zur Vorinformation.

Martina Lehmann

Soll so der Marktplatz gestaltet werden? - Amtsblatt vom 08. März 2019

Brief von Herrn Voss zur Marktplatzgestaltung 2019

Vereinsinformation vom 27. Februar 2019

Weltgästeführertag 2019

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Weltgästeführertag - dieses Jahr unter dem Motto für Halle:

BAUeinHAUS in Halle
Modernes Halle - Halles Moderne

Treffpunkt und Start der Veranstaltung sind am 02. März 2019 um 11 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Ratshof.

Halle und die Moderne: Kurzführungen zum Weltgästeführertag

Hallesche Gästeführer e.V.

Bundesverband der Gästeführer

Frau Dr. Christina Böttcher vor dem ehemaligen Kaufhaus Schnee mit Gästen

Verschiedene interessante „Schnupperführungen“, u.a. von Frau Dr. Christina Böttcher zum ehemaligen Kaufhaus Schnee, wo die Gäste viel Aufschlussreiches erfahren konnten über die Geschichte des Hauses und die Architektur von Julius Kallmeyer und Wilhelm Facilides.

--->Archiv 2019

--->